Die Schulen Zell führen eine dreiteilige Sekundarschule mit den Stufen A, B und C, wobei die Stufe A die anspruchsvollere ist. Die Schülerinnen und Schüler werden am Ende der sechsten Primarklasse einer der Anforderungsstufen der Sekundarstufe A, B oder C zugeteilt. Die Zuteilung zu einer Stufe erfolgt aufgrund einer umfassenden Beurteilung der Leistungen und Fähigkeiten in allen Fächern (Gesamtbeurteilung) im Gespräch mit den Eltern und der Schülerin bzw. dem Schüler.

In der Sekundarstufe werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Ausbildungsgang in der Berufsbildung zu beginnen oder sie treten an eine Mittelschule über.

Der Berufswahlunterricht beginnt im 2. Sekundarstufenjahr. Ziel ist es, die Schüler für ihre Berufswahl zu sensibilisieren und sie auf dem Weg zur Berufsfindung zu unterstützen. Das individuelle Suchen nach einer passenden Lehrstelle ist Sache der Jugendlichen und deren Eltern.

NameSchuleinheit