Kindergarten

Übergang in den Kindergarten
Sie können Ihr Kind auf den Kindergarten und die folgenden Schulstufen vorbereiten. Darüber informiert die Broschüre "Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten / Empfehlungen zum Übergang von der Vorschulzeit in den Kindergarten", welche Sie hier abrufen können. Die Broschüre wurde in die am häufigsten vorkommenden Fremdsprachen übersetzt. Die Übersetzungen finden Sie auf der Website des Volksschulamtes Zürich.

Wie Sie ihr Kind in den ersten Lebensjahren in seiner Entdeckungsreise in die Welt unterstützen und begleiten können, zeigen 40 Kurzfilme, welche anhand von Alltagsmomenten aufzeigen, dass es für Lerngelegenheiten nichts Aussergewöhnliches braucht.

Anregungen für den Erziehungsalltag bieten die vielen Elternbildungsveranstaltungen, welche im Kanton Zürich angeboten werden. Das Amt für Jugend- und Berufsberatung sammelt die Angebote und veröffentlicht sie auf seiner Veranstaltungsdatenbank.

Kindergarten
Der Kindergarten ist die erste Stufe unseres Schulsystems und stellt somit das Fundament in unserem Bildungswesen dar. Die Schulpflicht umfasst den Besuch von zwei Jahren Kindergarten, sechs Jahren Primarschule und drei Jahren Sekundarschule und dauert somit elf Jahre.

Der Eintritt in den Kindergarten bedeutet für das Kind wie auch für die Eltern den Beginn eines neuen und wichtigen Lebensabschnittes. Für den Kindergarten gelten mit Einführung des neuen Volksschulgesetzes die gleichen Bestimmungen wie für die Volksschule, es wird mit einem verbindlichen Lehrplan unterrichtet.

Das Ziel des Kindergartens ist, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Im Kindergarten erwirbt das Kind gemeinsam mit anderen Kindern Wissen über Dinge und Zusammenhänge. Dadurch lernt das Kind, seine Um- und Mitwelt zu verstehen und sich aktiv handelnd einzubringen. Das Kind lernt, sich in eine Gruppe zu integrieren und eine neue Bezugsperson zu akzeptieren. Die Kinder regen sich gegenseitig an und lernen voneinander. Das gemeinsame Spielen, Forschen und Entdecken weckt die Freude und Motivation am Lernen.

Kinder, die bis zum 31. Juli eines Jahres das vierte Altersjahr vollenden, treten auf Anfang des nächsten Schuljahres in den Kindergarten ein. Die Geschäftsleitung kann eine Rückstellung um ein Jahr genehmigen, wenn der Entwicklungsstand des Kindes dies als angezeigt erscheinen lässt.

Auch im Kindergarten gilt der Blockzeitenunterricht von 08.10 - 11.50 Uhr und ist wie folgt aufgegliedert:
08.10 - 08.20 Uhr Auffangzeit
08.20 - 11.50 Uhr Unterricht

Die Kinder des 1. Kindergartens besuchen den Kindergarten nur an den Vormittagen.
Die Kinder des 2. Kindergartens besuchen jeweils den Halbklassenunterricht an zwei Nachmittagen.

Zeugnis im Kindergarten
Pro Schuljahr wird ein Elterngespräch geführt.

Name
Elterninformation zum Kindergarten Download 0 Elterninformation zum Kindergarten
Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten Download 1 Lernen beginnt lange vor dem Kindergarten
NameSchuleinheit