Die Schulsozialarbeitenden sind bei allen Themen für die Schülerinnen und Schüler da, welche diese beschäftigen. Sei dies in der Schule, mit Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunden, Klassengspänli, zu Hause oder ganz persönlich.

Sie hören zu, suchen gemeinsam nach Lösungen und geben Unterstützung. Die Beratungen sind vertraulich, d.h. Informationen werden nur mit Zustimmung des/der Ratsuchenden weitergeleitet. Gemeinsam wird nach neuen Wegen aus der problematischen Situation gesucht. Die Schulsozialarbeitenden helfen bei akuten Krisen oder sorgen für die Vermittlung an entsprechende Fachstellen.

Die Schulsozialarbeitenden sind auch Ansprechpersonen für Eltern, wenn sie Auskunft zu ergänzenden Hilfs- und Unterstützungsangeboten möchten oder spezifische Erziehungsfragen haben (z.B. zum Thema „neue Medien“, Taschengeld, etc.). Zudem bieten die Schulsozialarbeitenden auch Vermittlung bei Konfliktsituationen an (z.B. zwischen Eltern – Lehrperson).

Auch Lehrpersonen können die Schulsozialarbeitenden beiziehen, wenn zum Beispiel eine Klassenintervention sinnvoll ist, bei Präventionsarbeiten oder um professionelle Unterstützung bei sozialen Fragestellungen und schwierigen Lebenssituationen von Schülerinnen und Schülern zu erhalten.

Wünschen Sie weitere Informationen, so wenden Sie sich bitte an die Schulverwaltung Zell.

Dienstleistungen Verantwortlich Telefon